Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1969 bestimmen die Maritim Hotels maßgeblich das Geschehen in der deutschen Hotellandschaft und haben sich als bekannteste deutsche Hotelkette auch im Ausland einen Namen gemacht. Das attraktive Portfolio der Maritim Hotels ist gekennzeichnet von Stadt- und Flughafenhotels in bester Lage mit perfekter Verkehrsanbindung sowie Resort Hotels in ansprechender Landschaft am Meer, am See oder an gepflegten Parkanlagen. Jedes Hotel hat seine individuellen Vorzüge, doch eint sie neben Eleganz und Komfort die Maritim Formel "Tagen und Wohnen unter einem Dach". Die Maritim Hotelgesellschaft ist heute der bedeutendste private Anbieter von Kongressmöglichkeiten in Deutschland. Internationale und nationale Gäste schätzen die exzellent ausgestatteten Hotels sowie die langjährige Kompetenz und Erfahrung in der Planung, Organisation und Ausrichtung von Großveranstaltungen. Mit ihren eleganten Zimmern, Suiten und Gesellschaftsräumen, einladenden Restaurants, großzügigen Wellnessbereichen und attraktiven Bars gelten die Maritim Hotels als Aushängeschild der deutschen First Class Hotellerie.
Seine hervorragende Position in der Hotelbranche hat sich Maritim auch aufgrund seiner ausgezeichneten Gastronomie erobert. Die meisten Häuser des Unternehmens verfügen über zwei oder mehr Restaurants mit internationalem und regionalem Speisenangebot, verbunden mit einem hervorragenden Service. Ein Japanisches Restaurant in Düsseldorf und arabische Spezialitäten sind unter dem Dach der Maritim Hotelgesellschaft genauso zu finden wie ein Sterne-Gourmet-Restaurant in Timmendorfer Strand, dem Standort des ersten Maritim Hotels. Von den Gästen besonders geschätzt ist der erstklassige Standard des außergewöhnlich reichhaltigen Frühstücksbuffets, das alle Hotels in höchster Qualität anbieten.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist sich Maritim vielleicht mehr als viele andere der Tatsache bewusst, dass der Erfolg des Unternehmens ganz wesentlich von seinen Mitarbeiter:innen beeinflusst wird. Maritim ist sehr auf die Qualifikation und Förderung seiner Mitarbeiter:innen einerseits und auf ihre Arbeitszufriedenheit andererseits bedacht. Und das zahlt sich aus: Auszubildende der Maritim Hotels stehen nicht nur regelmäßig bei Wettbewerben auf dem Siegertreppchen, sondern nehmen auch in den Abschlussprüfungen vielfach die vorderen Ränge ein. Anschließend bleiben sie der Maritim Familie gerne treu, entwickeln sich mit Unterstützung der internen Weiterbildung durch die Maritim Akademie zu ausgezeichneten Nachwuchskräften und übernehmen oft schon nach kurzer Zeit Führungspositionen in den Maritim Hotels.
Wenn Menschen von Maritim sprechen, denken sie in der Regel an die Hotelgesellschaft, in deren Hotels sie gerne übernachten oder gerade ein Zimmer gebucht haben. Nur wenige wissen, dass zur Maritim Hotelkette noch andere Unternehmen gehören, die - teils im Hintergrund, teils unmittelbar - für das Wohlbefinden der Gäste sorgen.
Um ihren deutschen Gästen auch international den vertrauten Maritim Komfort zu bieten, expandierte die Hotelkette Maritim bereits frühzeitig im Ausland. Und damit schon die Buchung des Auslandsaufenthalts mit dem gewohnten persönlichen Service einhergeht, gründete Maritim 1981 mit dem Maritim Hotel-Reisedienst einen eigenen, vollwertigen Reiseveranstalter. Der Maritim Hotel-Reisedienst stellt Reisen in die Auslandshotels maßgeschneidert nach den Bedürfnissen der Kund:innen zusammen. Dazu gehören neben der Hotelunterkunft natürlich flexible, tagesaktuelle Flugangebote - der Reisedienst verfügt über eine IATA-Voll-Lizenz -, Mietwagen oder individuelle Transfers. Zusätzlich zur Realisierung individueller Urlaubsträume legt der Maritim Hotel-Reisedienst eigene Reiseprogramme auf, von Wochenendtrips über Bade- und Aktivurlaub bis hinzu Kreuzfahrten und Aufenthalten in Partnerhotels. Gruppenreisen mit ausgefeilten Freizeit- und Ausflugsprogrammen werden ebenso perfekt organisiert und mit Reiseleitung angeboten.
Nachdem Maritim mit einer flächendeckenden Liste an Hotels im Inland vertreten ist, kümmert sich das Tochterunternehmen HMS - Hotel Management Services International GmbH - seit 2004 um die weitere Expansion im Ausland. Innerhalb kurzer Zeit prangt das Firmenschild mit den blauen Segeln auf eleganten Hotels unter anderem in Ägypten, Bulgarien, China und in Albanien. Die Erschließung neuer internationaler Hotelprojekte ist die vorrangige Aufgabe der HMS - Hotel Management Services International GmbH. Darüber hinaus kümmert sich HMS aber auch um die operative Betreuung der ausländischen Standorte und ist somit das Bindeglied zur Maritim Hauptverwaltung in Bad Salzuflen. Neben der Einführung des Corporate Designs der Maritim Hotels werden Standards gelehrt sowie intensive Trainings und Schulungen der ausländischen Kolleg:innen durchgeführt. Zu diesem Zweck beschäftigt HMS mehrere Mitarbeiter:innen, die jeweils vor Ort die Maritim Philosophie vermitteln. Abgerundet wird das exzellente Dienstleistungsangebot von HMS durch versierte Marketingberatung, die Erstellung und Präsentation von Budgets und die Entwicklung modernen und verkaufsfördernder Maßnahmen.
Die Erweiterung der Hotelkette um neue Standorte beginnt bei Maritim jedoch häufig nicht erst mit der Übernahme eines fertigen Gebäudes. Die ersten Mitarbeiter:innen, die sich mit dem neuen Hotel beschäftigen, gehören in der Regel zum konzerneigenen Architektur-, Innenarchitektur- und Ingenieurbüro Reinhardt und Sander. Firmengründer Hans-Joachim Gommolla, der sich mit Immobilien auskannte, wusste um die Vorteile des Bauunternehmens im eigenen Haus: Detaillierte Kenntnisse der Unternehmenswünsche sorgen dafür, dass die Hotels optimal den Bedürfnissen der Gäste angepasst werden können. Von der Ideenskizze bis zur Eröffnung, die Reinhardt und Sander Gesellschaft für Planung und Baubetreuung deckt alle Bereiche kompetent ab, steht bei der Auswahl des Interieurs in enger Abstimmung mit der Konzernleitung der Maritim Hotels und ist auch für die Renovierung der bestehenden Hotels zuständig. Das bringt viele Vorteile, darunter einen ganz entscheidenden: Maritim baut schneller und günstiger als andere. Mit der Errichtung des luxuriösen Kongresshotels in Bonn mit 410 Zimmern und Suiten hat sich das Unternehmen sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde erworben. Hier wurden nach nur neun Monaten Bauzeit die ersten Gäste willkommen geheißen.
Im Ausland baut Maritim bevorzugt nicht in eigener Regie, doch steht Reinhardt und Sander den dortigen Vertragspartnern in allen gestalterischen und technischen Fragen beratend zur Seite. Für den Erhalt und die Wertsteigerung der Marke Maritim ist es entscheidend, dass die Hotels durchgängig von einer hochwertigen Linie in Stil und Ausstattung durchzogen sind. Maritim Gäste schätzen das elegante Ambiente und den hervorragenden Service, den alle Hotels bieten, an denen das Maritim Logo prangt - im Inland wie im Ausland.
In der heutigen globalisierten Welt sind mehr denn je wohldurchdachte Strategien, aber vor allem visionäre Ideen gefragt, um langfristig am Markt bestehen zu können. Die Konzentration auf die eigenen Stärken und deren gezielte Übertragung auf zukünftige Entwicklungen sind dabei von entscheidender Bedeutung.
Den Herausforderungen von morgen stellt sich Maritim mit weiteren Expansionsaktivitäten im Ausland. Dabei werden bevorzugt Objekte in Europas Hauptstädten sowie in den beliebtesten Ferienregionen weltweit geprüft und täglich an vielen Plänen gearbeitet. Und täglich nehmen sie konkretere Formen an.